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Montag, 18.10.2010

Kurzbeschreibung des pädagogischen Profils der Anne-Frank-Grundschule Teltow

Die Anne-Frank-Grundschule liegt am Rande eines Altneubaugebietes. Sie erfasst in ihrem Einzugsbereich aber auch Eigenheimsiedlungen. Die Kinder kommen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen und erfahren damit auch unterschiedliche häusliche Zuwendung und Unterstützung für ihre schulischen Aufgaben. Gemeinsam mit den Kindertagesstätten unseres Einzugsgebietes hat sich auf territorial engem Raum ein Bildungs- und Erziehungsstandort herausgebildet. Seit 1991 ermöglicht die Schule die Bildung und Erziehung von Kindern mit verschiedenen Förderschwerpunkten gemeinsam mit Regelschülern sowie die Förderung von Schülern mit hohen kognitiven Fähigkeiten. Seit 2017 beteiligt sich unsere Einrichtung am Landeskonzept „Schule für Gemeinsames Lernen“. Mit etwa 570 Schülern in 25 Klassen ist bei uns ein vielfältiges Schulleben möglich. An der Schule arbeiten ca. 40 Pädagogen, darunter 4 Sonderpädagogen sowie eine pädagogische Unterrichtshilfe und mehrere Unterrichtsassistenten. Zwei Sozialarbeiterinnen unterstützen unser Team. Wichtige Ziele unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages sind die Bildung entsprechend individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erziehung zu Toleranz und gegenseitiger Hilfsbereitschaft, Achtung vor allem Anderssein, Entwicklung eines Zusammengehörigkeitsgefühls und Selbstbewusstseins durch Selbstständigkeit und individueller Erfolge eines jeden auf seinem Gebiet. Der Unterricht basiert auf dem schulinternen Rahmenplan, der die Anforderungen des Allgemeinen Rahmenlehrplanes des Landes Brandenburg in das gesamte Schulleben integriert und festgesetzte Aufgaben und Anforderungen beinhaltet. Die Präventionsarbeit nimmt eine wichtige Rolle ein. Moderne Unterrichtsformen mit differenzierten Lernangeboten und die Arbeit nach sonderpädagogischen Förderplänen kommen zur Anwendung. Ergänzt werden diese durch Fördermaßnahmen bei Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und Schreibens, des Rechnens oder der Konzentration sowie Deutsch als Zweitsprache. Als Konsequenz zu unserem Schulprofil bieten wir seit 2005 das Lernen in der Flexiblen Eingangsstufe sowie Englisch als Begegnungssprache an. Regelmäßig beteiligen wir uns an regionalen und überregionalen Wettbewerben, sportlichen Wettkämpfen und veranstalten schulische Höhepunkte. Der evangelische und katholische Religionsunterricht, der in der Verantwortung der jeweiligen Kirche liegt, die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern und mehrere Arbeitsgemeinschaften bereichern die Vielfalt der Angebote innerhalb und auch außerhalb der Unterrichtszeit. Durch eine Zusammenarbeit mit dem KITA- Eigenbetrieb und den weiterführenden Schulen der Umgebung können Übergänge positiv gestaltet werden.

Schulnummer:   103342