Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Anne-Frank-Grundschule


Jubiläumsfeier " 10 Jahre Schulexpress"

Am 07.06.2024 feierten wir das 10-jährige Jubiläum zur Durchführung des Schulexpresses zusammen mit dem Kindertag. Es war für alle ein Tag "Danke" zu sagen an die ganze Schulgemeinschaft. Auch der Bürgermeister war dabei und hat uns zum Jubiläum gratuliert. Zur Freude der Schüler:innen konnten diese mit vielen schönen Möglichkeiten wie den Roller- und Fahrradparcour den Tag verbringen. Wer wollte, konnte sich schminken lassen und ein Eis genießen. Die Freude bei den Kindern war groß.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Helfern bedanken.

 

 

 

 

 

 

Anmeldungen Schul-AGs

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

wir freuen uns, dass das Angebot unserer Schul-AGs erweitert wurde.

Wer sich anmelden möchte, nutzt bitte den Vordruck. Dieser kann  bis zum 23.05.2024 ( Fristverlängerung) in den Sportbriefkasten auf dem Foyer eingesteckt werden, eine Anmeldung per Mail ist nicht möglich.

Das Anmeldeformular finden Sie in der Formularbox.

Wir wünschen allen viel Spaß in den AGs.

 

 

Kinderrechterallye

In diesem Jahr haben wir an unserer Schule eine „Kinderrechterallye“ veranstaltet. Die Rallye bestand aus verschiedenen Stationen, an denen man Aufgaben im Team meistern musste. An jeder Station ging es um ein anderes Kinderrecht. So lernten wir die Kinderrechte besser kennen. Es ging z.B. um das Kinderrecht „Recht auf gewaltfreie Erziehung“, „Recht auf Spiel und Spaß“ oder auch „Recht auf Bildung“. Für jede Station hatte man 9 Minuten Zeit. Nicht mehr und nicht weniger. Für jede bewältigte Aufgabe gab es ein Puzzleteil. Diese Puzzleteile haben am Ende ein ganzes Puzzle ergeben. Jedes Team hatte also am Ende ein Puzzle, auf dem jeweils ein anderer Ort im Schulgebäude abgebildet war. Dort wartete eine Überraschung auf jedes Team. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Hannah, 5b

Fragen an den Bürgermeister

Adventskalender 2023

Zu unserem diesjährigen Adventskalender gelangt ihr über den folgenden Link:

https://app.tuerchen.com/bAHzYOqBhoSGIYNt



Start Schul-AGs

Liebe Schüler:innen,

folgende Schul-AGs gehen an den Start:

Schulchor

(Frau Sixtus)

ab 11.09.2023jeden Montag

6. Stunde

(13:05 Uhr bis 13:50 Uhr)

Raum 210

Schulgarten-AG

(Frau Leuthardt)

ab 19.09.2023alle 2 Wochen Dienstag14:00 Uhr bis 15:30 UhrRaum 107

Kunst-AG

(Herr Liefke)

ab19.09.2023jeden Dienstag

7. Stunde

(14:00 Uhr bis 14:45 Uhr)

Kunstraum

 

Start Handball-AG

Liebe Schüler:innen,

 

die Handball-AG startet am 13.09.2023 um 15 Uhr in der Turnhalle.

 

Viel Spaß.


Schulkonferenz am 11.7.2023

Liebe Eltern,

am Dienstag, dem 11.7.2023, findet unsere Schulkonferenz statt.
Wir treffen uns im Raum 211 neben dem Musikraum von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.


Zu Besuch bei "Aladin und die Wunderlampe"

Am 01.12.2022 besuchten 8 Klassen der Jahrgänge 1 bis 3 das Kindermusiktheater " Buntspecht" in Potsdam Treffpunkt Freizeit und tauchten ein in die Welt von "Aladin und die Wunderlampe". Die 215 Schüler:innen und Begleiter:innen waren begeistert und noch heute hören wir die Kinder in der Schule die tollen Lieder singen. 


Schulkonferenz am 24.11.2022

Liebe Eltern,

 

am 24.11.2022 um 17:00 Uhr findet unsere Schulkonferenz im Raum 112 statt.

Ein Herz für den Frieden


E-Mail im Krankheitsfall

Bitte melden Sie Ihre Kinder im Krankheitsfall so früh wie möglich unter der Schul-E-Mailadresse ab:
anne-frank-grundschule@teltow.de
Auch die Telefonanlage und der Anrufbeantworter stehen dafür zur Verfügung. Vielen Dank.